Der Pioner-Bus

Source: Revue

Fahren, steuern und einparken, ganz autonom und ohne Fahrer. Hightech-Fahrzeuge, die sich ganz von alleine fortbewegen, waren vor einigen Jahren noch pure Science-Fiction aus der Hollywood-Filmfabrik. Jetzt sind sie im luxemburgischen Straßenverkehr zu Hause. Willkommen in der Zukunft.

In Contern und im Pfaffenthal, neben dem Panorama-Aufzug, entlang der Alzette, ist den Bewohnern und den Touristen in den letzten Tagen ein eigenartiger Minibus aufgefallen. Staunend bewundern sie den Personentransporter und trauen ihren Augen fast nicht: Das Fahrzeug fährt ganz von alleine, ohne Chauffeur und hat nicht einmal ein Lenkrad. Einen Fahrersitz, einen Rückspiegel, Gas- und Bremspedale sind auch nicht vorhanden. Trotzdem bewegt sich der autonome Shuttle problemlos durch den üblichen Straßenverkehr.

Read more